Ich verwende diese Seife für alles. Inhaltsstoffe Ceres Kokosfett und Rizinusöl. Ich überfette max mit 3 %. Sie schäumt durch das Rizinusöl wie verrückt, das Kokosfett gibt Härte. Vorteile von selbstgemachter Seife: Kein Gift, keine Hautirritationen, preisgünstig sowieso. Man könnte die Seife wenn man möchte sogar essen...davon rate ich aber aus Geschmacksgründen doch eher ab...Vor allem aber produziert sie viel weniger Abfall und weil in der heutigen Welt täglich immer mehr Plastik und Müll entsteht, vielleicht eine gute Idee? Sie ersetzt wie unten angeführt 9 - 10 einzelne Produkte (voller krankmachender Chemie noch dazu!)
Für was alles lässt sich Seife verwenden?
- Statt Duschgel
- Shampoo für die Haare. (Über die feuchten Haare reiben bis es ordentlich schäumt. Ich spüle nie sauer nach und habe keinerlei Schuppen.) Wenn die Haare zu schwer erscheinen, verwende ich eine Kur mit Roggenmehl wie unten beschrieben. So schön waren meine Haare noch nie.
- Zum händischen Geschirrspülen in der Küche, hier liegt sie genauso wie am Foto. (Allerdings sollte man hinterher das Geschirr sofort nachtrocknen, das ist ohnehin für die Hygiene ratsam.)
- Statt Rasierschaum, Männer sind begeistert wie schön die Haut davon wird.
- Zum Aufwischen am Parkett oder Steinboden, super Pflege. Etwas davon ins Wasser raspeln.
- Zum Hände waschen. Seitdem benötigen wir auch keinerlei Handcreme mehr! Daher Einsparung eines weiteren Produktes.
- Für Seide oder Pullover aus Kaschmir, einfach etwas ins Wasser raspeln.
- Zur Tierpflege, eine meiner Katzen hab ich schon mal mit Seife total verschmutztes Fell gereinigt. Manche verwenden selbstgemachte Seifen sogar für die Babypflege. Früher hatten unsere Omas auch nichts anderes als Seife, aber sicher nicht so eine milde wie angeführt.
- Für dreckige Hemdkrägen, einfach ein paar Mal feucht drüber gehen, einwirken lassen und danach in die Waschmaschine.
Man wundert sich vielleicht sogar wie einfach und rasch Seifen hergestellt werden können. Die Natur freuts!http://forum.naturseife.com/ http://www.naturseife.com/seifenrechner/ http://soapcalc.net/calc/SoapCalcWP.asp Buch Naturseife Buch einfache Naturkosmetik
Anmerkung: Ich stelle meine Seife im OHP Verfahren her, das bedeutet im Backofen und sofort gebrauchsfertig. Sie sehen dadurch rustikaler aus und gewinnen sicher keinen Schönheitspreis, dafür aber vielleicht die, die sie verwenden.
Turbo-Allzweckreiniger
100 g der feingeraspelten Seife in 250 ml Wasser aufkochen bis alles aufgelöst ist. Sofort 50 g Wasch-Soda zufügen und gut umrühren. Ev. nochmal aufkochen bis alles klar ist. Nun in ein Glas füllen und erkalten lassen. Anwendungen:
- Das beste Mittel gegen schmutzige Holztüren
- Für eine saubere Küche
- Badezimmerfliesen
- Etwas verdünnt zum Aufwischen usw.
Zum Reinigen von Oberflächen einfach den angefeuchteten Schwamm in das gelartige Putzmittel tauchen und auf der verschmutzten Fläche kurz einwirken lassen und abwischen. So macht Frühlingsputz endlich auch ein wenig Spaß!
Haare quietschsauber und weich pflegen mit Roggenmehl
Roggenmehl Nr. 1150 mit Wasser anrühren, zudecken und mind. 30 min. quellen lassen. Auf die Haare auftragen, entweder sofort auswaschen oder auch gerne 1-2 Stunden lang einwirken lassen. Gut ausspülen. Geht ganz einfach, auch bei Naturwellen. Gut, giftfrei und vor allem preisgünstig vom Rest mach ich bestes Brot. Brotbackrezepte der Extraklasse: https://www.ploetzblog.de/ Da der Teig so lange geht, super bauchverträglich. Auch Menschen mit Glutenempfindlichkeit vertragen lange gegangenes Brot oftmals sehr gut.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. TEXTE DIESER HOMEPAGE SIND URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT. Die Reproduktion, Veröffentlichung oder weitere Verwendung des Textes (auch in Auszügen) ohne ausdrückliche Genehmigung durch den Autor dieser Homepage ist strafbar. Alle Angaben auf der Homepage sind ohne Gewähr, ich lehne jegliche Verantwortung für Folgen, die direkt oder indirekt aus den Informationen dieser Homepage entstehen, ab. Ich übernehme ebenso keinerlei Haftung für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben. Diese Homepage ist meine Mitschrift persönlicher Forschungen und Feststellungen. Kranke müssen natürlich zum Arzt gehen! Und Schwangere, Kranke, Kinder usw. müssen den Arzt fragen was sie alles tun dürfen.