· 

Achte auf Deine Gedanken

Die TCM (trad. chin. Medizin) kennt 5 Elemente. Auf dieser Vorstellung beruht die TCM. Sicher auch teilweise in deren Religion verankert wie in vielen fernöstlichen Medizinen. Allerdings ist auch unsere abendländische Medizin (Homöopathie & Co.) auf Philosophie und teilweise Astrologie basierend. Zurück zur TCM: Dennoch sind die 5 Elemente interessant und da ist schon sehr viel Wahres dran.

Stärke Deine 5 Elemente - bleibe gesund

Das Holzelement nährt das Feuerelement. Das Feuer nährt das Erdelement. Die Erde nährt das Metallelement und das Metall das Wasser.  Ernährungszyklus der TCM. Diese Anschauung fließt immer wieder in alle Bereiche der TCM (inkl. Akupunktur, Kräutermedizin) ein.

Das Thema TCM ist umfangreich. Ich werde versuchen es ganz banal halten.

Was ist das Holzelement?

Die TCM versteht darunter u.a. die Organe Leber und Gallenblase. Unter dem Einfluss des Holzelement steht z.B. das Sinnesorgan Auge. Rote Augen können daher ev. auf Leberschwäche, bzw. auf zu viele Schadstoffe darin hinweisen. Auch eine leicht grünliche Gesichtsfarbe lässt erkennen, dass dieses Element dringend Hilfe braucht und die Leber entgiftet werden sollte. Der Sprichwort "Sich grün und blau ärgern", macht ebenfalls in dieser Sichtweise Sinn. Denn die Emotionen Ärger, Zorn und Wut können das Holzelement beeinträchtigen oder eben ein Anzeichen sein, dass dieses Element an Hilfe bedarf. Daher achte auf Deine Gedanken!

Das Holzelement kann durch viel Grünes wie grüne Säfte, grüne Smoothies gestärkt werden und liebt den sauren Geschmack. Alles was das Holzelement stärkt, vermehrt auch Kreativität im Leben. Holz macht einem offener, elastischer, wie Bambus. Das Holzelement wird durch windiges Wetter geschwächt. Die Zeit dieses Elementes und der zugehörigen Organe Gallenblase und Leber ist in der Nacht von 23-3 Uhr früh (unabhängig ob Sommer- oder Winterzeit, einfach auf die Uhr sehen). Immer wieder Aufwachen in dieser Zeit kann eine Störung des Holzelementes anzeigen. Eine Leberreinigung wäre da kein Fehler, auch bittere Lebertees kurz vor dem Schlafengehen sorgen dann für besseren Schlaf, weil das Leberqi (die Lebenskraft in diesem Organ) besser fließen kann. Leberreinigung nach Dr. Clark Die Jahreszeit des Holzelementes ist der Frühling.

Was ist das Feuerelement?

Wenn es dem Holzelement gut geht, wird auch das Feuerelement gestärkt. Unter dem Einfluss des Feuerelementes stehen Herz und Dünndarm. Aber auch die Zunge. Die Emotionen Freude werden dem Feuerelement zugerechnet. Hier ist die übermäßige Freude wie ständiges Feiern, Party, dauerndes übertriebenes Spaß machen und fehlende Ernsthaftigkeit im Leben gemeint. Das nun kann das Feuerelement beeinträchtigen, oder wiederum ein Anzeichen sein, dass dieses Element gestärkt werden sollte. Achte auf ständige und übertriebene Emotionen, versuche in der Mitte zu bleiben! Das Feuerelement kann durch viel Rotes wie Weißdorn und auch Bitteres, dazu zählt auch Kaffee, gestärkt werden. Denn das Feuerelement liebt den bitteren Geschmack.

Dazu ist ausreichende Bewegung hilfreich. Das Feuerelement wird durch Hitze geschwächt. Die Zeit dieses Elementes ist von 11-15 Uhr, dies sind die Organe Herz und Dünndarm. Probleme in dieser Zeit können ein Anzeichen sein, dass man das Feuerelement unterstützen sollte. Direkt in dieser Zeit können auch Stärkungsmittel für dieses Element eingenommen werden. Sie wirken dann besonders stark. Für den Dünndarm ist z.B. "Mutaflor" ein gutes Präparat. In Deutschland ist es rezeptfrei, es sind spezielle Darmbakterien.

Die Jahreszeit des Feuerelementes ist der Sommer. Oftmals haben Betroffene mit Probleme mit diesem Element ein ziemlich rotes Gesicht.

Was ist das Erdelement?

Das Feuerelement stärkt auch das Erdelement. Das wichtigste Element aller 5. Mit gezielter Stärkung des Erdelements können alle Elemente positiv beeinflusst werden. Unsere Mitte, diese steht in der TCM immer an erster Stelle! Zur Mitte zählt der Magen und die Milz, der Mund wird als Sinnesorgan dazu gezählt, inkl. der Lippen. Diese sind bei Erdelementschwäche oft sehr trocken oder rissig. Die Verdauung beginnt im Mund, gutes Kauen oder Smoothies sind einfach ein Traum für unsere Mitte! Das übermäßige Sorgen und Kreisdenken und Schwermut schwächt die Mitte und umgekehrt zeigt dies an, dass das Element gestärkt werden sollte. Achte auf Deine Gesinnung, schon sagte Jesus: "Macht Euch nie Sorgen um den nächsten Tag." Sorgen können krank machen und Magenprobleme hervorrufen. Das hat schon jeder einmal miterlebt. Das Erdelement liebt Süßes kann durch gelbe Lebensmittel, vor allem viel Getreide (Hirse!), erdiges, süßliches Gemüse wie Karotten, Kartoffeln, Kraut, Kürbis wunderbar positiv beeinflusst werden. Dadurch nimmt auch Naschsucht deutlich ab, denn mit der Gier nach Zucker schreit der Körper eigentlich nach Nahrungsmittel für die Mitte. Die Farbe des Erdelementes ist gelb, darum ist diese Farbe in China besonders beliebt! 

Dass das Element im Ungleichgewicht ist, kann auch durch eine leichte gelbliche Farbe im Gesicht oft beobachtet werden. (Sofern keine Gelbsucht besteht...)

Gut kauen, sich Zeit nehmen für den Magen. Gern für sich selber sorgen und immer frisch und mit Freude kochen.  Das Erdelement wird durch feuchtes Wetter geschwächt.

Die Zeit des Elementes ist von 7-11 Uhr die Zeit des Magens und der Milz. Ausreichend Frühstücken, am besten ein warmes Frühstück oder ein Smoothie (nicht kalt) hat der Magen sehr gern. Das gibt Energie in dieser Zeit und sollte nicht unterschätzt werden. Die Jahreszeit des Erdelementes ist u.a. der späte Sommer. Die Makrobiotik stärkt durch den hohen Getreideanteil und das viele Kauen ebenfalls gut die Mitte.

Was ist das Metallelement?

Geht's dem Erdelement gut freut sich das Metallelement. Unter dem Einfluss dieses Elementes steht die Lunge, der Dickdarm und auch die Nase. In der Lunge sitzt laut TCM quasi unser Immunsystem. Die Emotion Trauer und vor allem auch viel Weinen schädigen dieses Element ziemlich rasch. Das habe ich schon oft erlebt, meistens hat man dann bald drauf eine Erkältung. Achte auch hier auf die Emotionen, vertreibe Trauer mit positiver Tätigkeit! "Liebe Deinen Nächsten!?": Kümmere Dich um andere. Es lindert den Schmerz. Große Trauer kann auch ein Zeichen sein, dass dieses Element Hilfe braucht, oftmals ist eine Schwächung dieses Elementes in leicht weißlicher Gesichtsfarbe gut zu erkennen. Wenn man dann noch in der Lungenzeit von 3-5 Uhr morgens aufwacht, sollte man versuchen sein Immunsystem gezielt aufzubauen (Vit. C, Selen usw.). Vielleicht kann die Erkältung dann noch abgewendet werden. Natürlich ist hier auch der Zapper frühzeitig hilfreich. Das Metallelement wird durch Trockenheit geschwächt, darum tut Inhalieren der Lunge gut. Das Element kann durch leicht scharfes und weißes gut gestärkt werden die Rettich, Ingwer usw. Generell warm essen und die Mitte also das Erdelement stärken hilft ebenso.

Die Farbe des Metallelementes ist weiß. Darum wird in China auch nicht in schwarz, sondern weiß getrauert. Die Jahreszeit des Metallelementes ist der Herbst.

Was ist das Wasserelement?

Geht's dem Metallelement blendend, bedankt sich das Wasserelement. Diesem Element wird die Niere und Blase zugerechnet. Das Sinnesorgan Ohr kann dazugezählt werden. Tinnitus ist z.B. oft auch ein Zeichen von Nierenschwäche oder Blasenproblemen. Dunkle Schatten unter den Augen können auch eine Schwächung des Wasserelementes anzeigen, denn schwarz ist die Farbe dieses Elementes. Bei manchen Betroffenen konnte ich dies deutlich beobachten.

Die Emotion Angst schwächt dieses Element. "Das geht mir an die Nieren!", "Ich habe mir vor Angst in die Hose gemacht." usw.... Angst schädigt dieses Element. Achte auf unnötige Gefühle dieser Art!

5-HTP kann bei Angstzuständen sehr hilfreich sein. 

Die Organzeit der Blase und Niere ist von 15-19 Uhr. In dieser Zeit wirken Nierentees besonders gut!

Das Wasserelement liebt den salzigen Geschmack, es gibt der Niere Festigkeit. Auch bei Nebennierenproblemen ist Salz ein regelrechtes Lebenselixier. Aber wie immer, nicht übertreiben damit. Das Metallelement wird durch Kälte geschwächt, also die Nieren immer schön warm halten auch die Fußsohlen wo der Nieren-Meridian entspringt. Die Jahreszeit dieses Elementes ist der Winter.

 

Ich hoffe ich habe einen kleinen Überblick über die Elemente geben können. Mir hat die TCM schon oft und gut geholfen, mit ganz kleinen und banalen Änderungen im Leben!

TDP Lampe

TCM