· 

Kannst Du verzeihen?

Die geistige Wellness sollte ebenso nicht vernachlässigt werden. Wie kann das Verzeihen unsere Gesundheit verbessern?

Manche glauben wenn sie anderen nicht von innen heraus vergeben, das sei das Problem des anderen! Denn alle machen und glauben das ...

Aber in Wirklichkeit ists anders herum, es ist ganz allein unser Problem nicht zu verzeihen. WIR fühlen uns dann schlecht, haben keinen Appetit, schlechte Gesichtsfarbe mit vielen Falten und sind einfach sauer auf die ganze Welt.

Vielleicht weiß der Betroffene, der uns so ärgert noch nicht mal wie es uns wegen ihm geht und lebt frech ein glückliches Leben, im Gegensatz zu uns? Dem Grund des Ärgernisses geht's gut und uns, den armen Unschuldigen, schlecht?! Da stimmt doch vielleicht etwas nicht, oder?

Vergeben ist wichtig, dass wir glücklich sind und bleiben und vor allem aber gesund! Ärger kann sogar zu Übersäuerung des Körpers führen, das sagt schon der Wortlaut: "Ich bin sauer" solche Gedanken gehen rein bis ins Gewebe. Oder: "Vor lauter Ärger hab ich Sodbrennen!", also ebenfalls zu viel Säure.

Und wenn wir andere für unser schlechtes Befinden verantwortlich machen, geben wir auch unsere Eigenverantwortlichkeit, unsere Selbstbestimmung ab. Jeder ist selber für sich verantwortlich, das betrifft vor allem unsere Gefühle. Verzeihen ist loslassen von krankmachenden, schwächenden Gedanken.

Eine schöne Geschichte der Vergebung, Viele finden die Geschichte toll.

"Vergib uns die Schuld wie auch wir den Schuldigern" Wer kennt nicht das Mustergebet noch aus den Schulzeiten. Warum statt runterbeten nicht einfach mal ausprobieren?